Startseite> Neukoelln-Tagebuch

CVJM Neukoelln-Tagebuch

Lass mal einen CVJM gründen. Gesagt, getan. In einem der kulturell vielfältigsten und schillerndsten Bezirke Berlins hat eine Gruppe junger CVJMerinnen und CVJMer im November vergangenen Jahres den CVJM Neukölln gegründet. Welche Formalitäten vor einer Vereinsgründung stehen, aber auch wie viel Spaß es macht, selbst CVJM zu sein und zu werden, darüber berichtet Alisha Kießig hier. Als jüngstes Vorstandsmitglied im CVJM Neukölln schreibt die 19-Jährige ein Vereinstagebuch für uns und lässt uns an ihrer Reise teilhaben. 

27. April 2021
Heute war es endlich so weit. In den ersten Zoom Treffen ging es noch darum, wie es wäre ganz hypothetisch einen CVJM Neukölln zu gründen. Doch mit jedem Meeting und jeder Dis-kussion verfestigte sich der Gedanke dazu. Und zwar so sehr, dass ich heute vor der Philipp-Melanchthon-Kirche stand. Umgeben von den anderen Menschen, die gerne den CVJM Neukölln gründen wollen. Wenige Minuten und einen Corona-Schnelltest später standen wir auch schon im Inneren der Kirche und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Genauso wie Elisabeth, die meine Gedanken aussprach: »Woah, sieht das hier cool aus! Die haben hier sogar eine Empore!« Nachdem wir zwei Vertreter der örtlichen Gemeinde kennenlernen durften, ging es in die Gemeinderäume. Die WG weiter oben im Haus konnten wir uns leider nicht von innen an- schauen, dafür aber von außen. Ich muss ehrlich gestehen: Mich hat es umgehauen. Nicht nur das Äußere der Kirche, sondern vor allem die Energie, die ich in den Menschen spürte, die mich in dem Moment umgaben. Die Motivation, das Projekt durchzuziehen, wuchs mit dem persönlichen Treffen so sehr an, dass ich die Spannung schon fast mit den Fingern greifen konnte! Ein letztes Mal an diesem Tag setzten wir uns nochmal zusammen und überlegten die nächsten Schritte. Wer wird dieses große Projekt jetzt wirklich durchziehen? Wie und in welcher Konstellation? Was muss jetzt noch beachtet werden? Tausend Fragen und, für mich zumindest, nur halb so viele Antworten. Um 20:05 Uhr steht aber eins fest: Wir werden den CVJM Neukölln gründen.

Alisha Kießig schreibt über den CVJM Neukölln
Alisha Kießig schreibt über den CVJM Neukölln

17. Mai 2021

Vor unserer ersten Sitzung zur Gründung war ich aufgeregt. Wir als „Gründungs-Starter-Team“ kannten uns untereinander zwar schon, aber in einer neuen Situation lernt man sich doch nochmal anders kennen. Vorsichtig beschnupperten wir uns und legeten und nach und nach die Vorstellungen und Erwartungen jedes einzelnen auf den Tisch. Überraschenderweise durfte ich feststellen: Das ergänzt sich alles ganz gut! Wie von allein fanden wir uns langsam in unsere Rollen ein und lernten uns noch besser kennen. Als ich unsere nächsten Schritte aufgelistet sah, hatte ich ersmal meine Zweifel, ob und wie wir das alles überhaupt schaffen sollten. In den nächsten paar Wochen und Monaten bis zur Gründung sollten wir Gründungsmitglieder finden, unsere komplette Satzung mit allem drum und dran erstellen, diese noch rechtzeitig vom Finanzamt prüfen lassen und finanzielle Mittel klären.  Aber vor allem mussten wur uns fragen: Was ist der der Sinn und Zweck, den der CVJM Neukölln erfüllen soll und wie wollen wir das umsetzen? Es wird harte Arbeit, aber ich freue mich sehr darauf. Die nächsten Schritte waren klar: Wir müssen alles bereit machen für die Gründung und uns vor allem auf die Gründungsversammlung vorbereiten.

20. Oktober 2021

Viele Monate sind mittlerweile vergangen, in denen wir vor allem intensiv unsere Satzung diskutiert und die Gründungsveranstaltung geplant haben. Die offiziellen Einladungen für die Gründungsveranstaltung inklusive Mitgliedsanträge werden diese Woche abgeschickt, Gründungsmitglieder und Helfer für den Tag wurden gefunden, und wir haben sogar schon eigene E-Mail-Adressen. Doch leider lässt das Finanzamt mit der Prüfung unserer Satzung noch auf sich warten. Wir haben zwar noch genau einen Monat bis zur Gründungsveranstaltung, bis dahin wollen wir aber unsere Satzung abgesegnet wissen. Ich bin mir jedoch sicher, dass wir bis dahin eine Rückmeldung haben werden. Heute habe ich wieder gemerkt, wie alle es kaum erwarten können, endlich ein offizieller Verein zu sein und zu sehen, wie sich die Arbeit aus den vergangenen Monaten auszahlt.

17. November 2021

Heute ist Mittwoch. In drei Tagen wollen wir den CVJM Neukölln gründen. Gerade haben wir uns in einer Notfall-Zoom Sitzung getroffen. Die aktuelle Corona-Lage ist schuld. Es gibt aber auch gute Nachrichten: Das Finanzamt hat sich gemeldet. Die Vorprüfung hat ergeben, dass wir nur ein paar wenige Änderungen an unserer Satzung vornehmen müssen. Mittlerweile haben sich 40 (!) Menschen angemeldet, um bei unserer Gründung dabei zu sein. Das ist einfach der Wahnsinn! Wenn ich mir die aktuellen Inzidenzen angucke und Menschen in meinem näheren Umfeld an Covid erkranken, wird mir doch mulmig zumute. In unserer Zoom-Sitzung haben wir entschieden, dass wir die Gründungsversammlung mit 40 Menschen, Häppchen und Sektempfang, Musik und Miteinander nicht so durchführen können, wie wir das gerne wollen. Ich finde es to- tal schade, aber leider kann man daran nichts ändern. Sicherheit geht vor. Wir haben jetzt geplant, mit einem kleinen Team von zwölf Personen unsere Gründung vor Ort durchzuziehen. Alle anderen werden online dazugeschaltet. Vielleicht wird es nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber ich bin mir sicher, dass der Tag trotzdem wunderbar sein wird.

20. November 2021
Der CVJM Neukölln wurde heute offiziell gegründet und mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen. Ausgestattet mit Tischdeko, Lichterketten, Wasserflaschen und sehr sehr vielen Verteilersteckdosen sind wir um 12 Uhr in der Philipp-Melanchthon-Kirche angekommen und haben uns vorbereitet. Die anderen sind dann um kurz vor 14 Uhr mit einem breiten Lächeln auf den Gesichtern dazugestoßen. Es war so schön zu sehen, wie sich die 12 Leute vor Ort ins Zeug gelegt haben, um einen besonderen Tag daraus zu machen. Zwar saßen wir alle an unseren eigenen Tischen mit 1,5m Abstand, das Gemeinschaftsgefühl war aber trotzdem da. Ich war aber auch überrascht, wie viele Menschen sich in das Zoom Meeting eingeschaltet haben (an die 30 Personen!). Punkt für Punkt sind wir die Tagesordnung durchgegangen, haben Formalien geklärt, unsere Satzung diskutiert und den Vorstand gewählt. An der Stelle bin ich sehr froh mitteilen zu können, dass wir als Gründungsteam den ersten Vorstand des CVJM Neukölln stellen dürfen! Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit Elli, Benedikt, Sebastian und Dominic. Ganz am Ende ging das entscheidende Blatt Papier herum. Die Unterschrift von 7 Menschen braucht man, um einen Verein zu gründen und 11 Unterschriften sind letztendlich auf dem Blatt gelandet. Wir haben es geschafft! Die Arbeit der letzten 7 Monate hat sich ausgezahlt und ich bin einfach nur überwältig von der positiven Rückmeldung. Was für ein gelungener Tag!

2022

14.-16. Januar 2022
Dieses Wochenende fand das erste Vorstandsklausur-Wochenende des CVJM Neukölln im wundervollen Camp Storkow statt. Wir haben uns darüber Gedanken gemacht welcher Zielgruppe wir dienen wollen, was deren Bedürfnisse sind und wie man daraus die inhaltliche Ausrichtung des Vereins für die nächsten paar Jahre ableiten kann. Aber fast am wichtigsten war: Wir haben die Beziehungen untereinander gestärkt, gemeinsam gelacht und Gespräche geführt, die tiefer gingen als nur Small Talk. Zudem haben wir für Samstag eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Bei der Vorprüfung durch das Finanzamt wurden 3 kleine Formulierungen übersehen, die das Finanzamt in der „richtigen“ Prüfung nicht durchgehen lassen wollte und an denen sich das Vereinsregister ebenfalls störte. Somit waren wir im Jahr 2021 kein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Nachdem wir uns alle kurz darüber geärgert haben, dass das bei der Vorprüfung nicht aufgefallen ist, hatten wir also keine andere Möglichkeit als die Mitgliederversammlung einzuberufen. In weniger als 1 Stunde konnten wir jedoch die 3 Kleinigkeiten in der Satzung ändern. Jetzt steht der Eintragung in das Vereinsregister und der Gemeinnützigkeit nichts mehr Wege und wir können mit der richtigen Vereinsarbeit anfangen!

Oh, schon zu Ende? Du willst wissen, wie es weitergeht? Das Neukölln-Tagebuch wird fortlaufend aktualisiert... Es erscheint auch im CVJM-Magazin für das CVJM-Ostwerk.